Ausstellung: CD die Treppe hinabsteigend
Die Gruppenausstellung im echoraum in Wien wird am 6.3.2026 um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 17.4.2026 zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten von Stefan Hurtig, Christoph Roßner, Hadin Schorn und Robert Vanis. In der Ausstellung und den Veranstaltungen dreht sich alles um die Compact Disc. Wir sind mit den runden Scheiben in den 80ern groß geworden. In jedem Wohn- und Jugendzimmer gab es einen CD-Turm. Waren sie damals der Inbegriff des Neuen und Zeitgemäßen, ist es erstaunlich, wie überholt und gestrig sie uns heute erscheinen. Die Silberscheibe materialisiert den Moment des Übergangs von analoger zu digitaler Welt. Digitale Daten wurden durch sie erstmals dauerhaft mit einem physischen Gegenstand verbunden. Die CD ist ein Symbol für den Beginn der Digitalisierung. Im Angesicht der Musik-Streamingdienste hat sie ihre Funktion und Bedeutung verloren. Zeit für eine Hommage an die Compact Disc!
Zur Vernissage, am 6.3.2026, spielen Max Sabitzer, Bo Leiter am Discman und Brigitta Bödenauer + Brii Bauer servieren eine Listening-Session. Für die Finissage wird Tomaz Grom aus Ljubljana einen Kontrabass Solo-Act liefern.
Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist während der Veranstaltungen geöffnet. Das aktuelle Programm findet ihr hier: echoraum.at
Vernissage: 6.3.2026, 19 Uhr
Finissage: 17.4.2026, 19 Uhr
echoraum
Sechshauser Straße 66
1150 Wien